Mandukaparni - ein Kraut für kluge Köpfe


Mandukaparni - das indische Wassernabelkraut oder Gotu Kola- ein Anti-Stress-Mittel aus der Natur
fotocredit: cosmocon

Ich kenne mich und meine Ablenkungsmanöver sehr gut und habe etwas Neues ausprobiert, um meine Konzentrationsfähigkeit und den Spaß beim Arbeiten vor dem Computer zu erhöhen.

Und es hat funktioniert. Schon nach 2 Tagen.

Es war sensationell, was ich an 3 Tagen weggearbeitet habe. Ich habe knallharte Prioritäten gesetzt, war trotzdem komplett entspannt und ausgeglichen. Nun gehört es zu mir wie die Butter aufs glutenfreie Brot.

Es kommt aus dem schönen Asien - es zählt zu den klassischen Heilpflanzen des Ayurveda und wirkt (bei mir) schnell aufbauend für die Nerven, Psyche und Intelligenz. Eine "Gedächtnispflanze" also, deren Wirkung in klinischen Studien belegt wurde und in Indien seit vielen Jahrhunderten in der traditionellen Medizin als Stärkungsmittel eingesetzt wird.

Mandukaparni, die Anti-Stress-Pflanze des Ayurveda, wird seit Jahrtausenden in der Asiatischen Medizin erfolgreich als hirntonische Heilpflanze verwendet und verehrt. Es gibt nur wenige Dinge, in denen sich die traditionellen und modernen Medizinsysteme einig sind, doch wenn es um die außergewöhnliche Wirkung des indischen Wassernabels oder auch Tigerkraut genannt geht, kommen die alten Heilkundigen und die modernen Forscher gemeinsam ins Schwärmen.

Vorkommen


Mandukaparni (Centella asiatica) gehört zur Familie der Doldenblütler, in der z.B. auch Karotte und Dill zu finden sind. Es liebt den sumpfigen Boden und das feucht-warme Klima und wird seit Jahrtausenden in Indien und China als Heilpflanze gesammelt und angebaut. Bekannt ist Mandukaparni auch unter dem Namen Gotu Kola oder Asiatischer Wassernabel.

Wirkung

Die Wirkungen der Centella Asiatica sind vielfältig. So hat sie nicht nur eine positive Wirkung bei der Wundheilung, sondern auch die antioxidativen, antientzündlichen und regenerativen Eigenschaften machen sie zu einem sehr interessanten Inhaltsstoff in der Kosmetik (z.B. wichtiger Inhaltsstoff in Augencremes).

In der westlichen Medizin existieren viele Wirkungsnachweise bei Stress-Symptomen und Burn-Out-Symptomen.

Mandukaparni ist reich an Bacosiden, die zu den Triterpen zählen, einem sekundären Inhaltsstoff. Dieser fördert die Gehirnaktivitäten in Bezug auf Konzentrations- und Gedächtnisfähigkeit und hat zudem eine angstlösende und beruhigende Wirkung. Ganz besonders hebt sich Mandukaparni durch seine adaptogene Anti-Stress-Wirkung hervor.

Bei regelmäßiger Einnahme verbessert es nachweislich die Zirkulation im Gehirn, unterstützt die Blutzirkulation und hilft gegen stressbedingte Beschwerden wie Bluthochdruck, Migräne, Nervosität, sowie Magen- und Darmgeschwüren.

Damit eignet sich Mandukaparni auch hervorragend als Bestandteil einer Ganzheitlichen Therapie in außergewöhnlichen Stressbelastungen. Es wirkt

  • regenerativ und energiestärkend
  • konzentrationsfördernd
  • leistungssteigernd
  • nervenstärkend

In aktuellen Studien aus Indien werden sowohl positive Wirkungen bei der Behandlung von Demenz und depressiven Verstimmungen beobachtet, als auch in der Covid-19-Prophylaxe.

Meine Empfehlung - kein Stress mit dem Stress

Die alte Ayurveda-Heilkunde empfiehlt täglich 2x2g des gepulverten Heilkrautes einzunehmen. Ich streue mir davon morgen uns abends je 1/2 Teelöffel in meine warme goldene Milch, zusammen mit Zimt, Kakao und Safran und lasse es 2 min. in der warmen Flüssigkeit ziehen. Zusammen mit einem Tropfen Ghee oder Sesamöl entfaltet es seine optimale Wirkung. Sie können es auch mit Granatapfelsaft oder in Tee zu sich nehmen.

Wenn möglich sollte das getrocknete Pflanzenpulver den Kapseln oder Tabletten vorgezogen werden, denn über den Kontakt mit der Mundschleimhaut entfalten alle hirntonischen und zellregenerativen Stoffe ihre Wirkung besonders gut. Und natürlich in Bio-Qualität.

Ich empfehle Bio Mandukaparni Churna von Cosmoveda aus Berlin, regional abgefüllt und liebevoll verpackt.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren und entspannten Arbeiten!

Newsletter abonnieren

Kontakt

Heilmanufaktur
Claudia Brenner

Sächsische Strasse 35
10713 Berlin-Wilmersdorf

Tel.: 030/ 896 244 98

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anfahrt

U3, U7 Fehrbelliner Platz, Bus 101, 104, 115 nur 240m – 5 min. Fußweg

Praxisgemeinschaft in Hochparterre links


Claudia Brenner Heilmanufaktur Berlin Ayurveda Yoga Darmgesundheit Ernährung Logo
© Alle Rechte reserviert.